Kompetenzband: | HZ | Grundlagen | Fortgeschritten | Erweitert |
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Probleme erfassen und Lösungsansätze entwickeln. | 1 | A1G: Ich kann eine detaillierte Aufgabenstellung analysieren und in logische Schritte gliedern. | A1F: Ich kann eine grob beschriebene Aufgabenstellung detaillieren und in logische Schritte gliedern. | A1E: Ich kann ein Problem in eine Aufgabenstellung überführen und diese in logische Schritte gliedern. |
Anforderungen visuell darstellen | 2 | B1G: Ich kann einen grafisch beschriebenen Ablauf nachvollziehen. (zBsp mit Activity-Diagramm, Sequenz-Diagramm…) | B1F: Ich kann einen vorgegebenen Programmablauf grafisch darstellen. (zBsp Activity-Diagramm, Sequenz-Diagramm) | B1E: Ich kann beschriebenen Ablauf in einen Programmablauf überführen und grafisch darstellen.(zBsp Activity-Diagramm, Sequenz-Diagramm..) |
Daten, Datentypen und Variablen ableiten und einsetzen | 3 | C1G: Ich kann die Unterschiede zwischen den elementaren Datentypen identifizieren und weiss, für welche Art von Daten ich welchen Datentyp verwenden kann. | C1F: Ich kann den richtigen elementaren Datentyp für eine Variable aufgrund der Aufgabenstellung ermitteln, diesen deklarieren, initialisieren und Zuweisungen vornehmen. | C1E: Ich kann den Zweck von Containern erläutern und kann solche deklarieren, initialisieren und Zuweisungen vornehmen. (zBsp Array, List) |
3 | C2G: Ich kann eine einfache Modelklasse bestehend aus mehreren Attributen definieren, dekarieren und initialisieren. | C2F: Ich setze das Prinzip der Kapselung unter Verwendung von Zugriffsmodifikatoren, Gettern, Settern und Konstruktoren um. | C2E: Ich ergänze meine Klassen durch Funktionen um diese innerhalb und ausserhalb der Klasse zu verwenden. | |
Programm ausführen und überprüfen | 4,6 | D1G: Ich kann ein von mir erstelltes Programm in einer Entwicklungsumgebung ausführen | D1F: Ich kann die vom Compiler/Interpreter angezeigte Fehler- und Warnmeldung interpretieren und die Ursachen der angezeigten Fehler- und Warnmeldungen beheben. | D1E: Ich kann einen Debugger zur Programmausführung anwenden und diesen gezielt zur Fehleranalyse einsetzen (zBsp durch das setzen von Breakpoints, nutzen der Variablenleiste etc.) |
Applikation implementieren | 2,3,4 | E1G: Ich kenne den Aufbau, die Syntax und die Struktur (Kontrollstrukturen) eines einfachen Programmes und kann dieses umsetzen. | E1F: Ich kann einen detailliert vorgegeben Ablauf mit einer Programmiersprache umsetzen. | E1E: Ich kann einen grob beschriebenen Ablauf detaillieren und mit einer Programmiersprache umsetzen. |
E2G: Ich kann den Aufbau und den Aufruf einer Funktion (Deklaration und Implementation) erklären. (zBsp Instanzvariablen, Parameter, lokalen Variablen, Return Werte) | E2F: Ich kann eine Funktion (Deklaration und Implementation) korrekt einsetzen. (zBsp Instanzvariablen, Parameter, lokalen Variablen, Return Werte) | E2E: Ich kann Programmteile, welche sinnvollerweise in eine eigene Funktion ausgelagert werden, erkennen und diese auslagern. | ||
Konventionen einhalten | 5 | F1G: Ich kann mein Programm mit ein- und mehrzeiligen Kommentaren ergänzen. | F1F: Ich kenne Möglichkeiten Kommentare zu Formatieren oder zu Annotieren (zBsp FIXME, TODO etc.) | F1E: Ich setze Konventionen für sauberen Sourcecode um. (zBsp Clean Code, Coding Guidelines..) |
Diese Stufe ist als Einstieg ins Thema gedacht. Der Fokus liegt hier auf dem Verstehen von Begriffen und Zusammenhängen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 3.0
Diese Stufe definiert den Pflichtstoff, den alle Lernenden am Ende des Moduls möglichst beherrschen sollen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 4.5
Diese Lerninhalte für Lernende gedacht, die schneller vorankommen und einen zusätzlichen Lernanreiz erhalten sollen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 6