Anforderungsanalyse verstehen |
1 |
A1G:Ich kann die Bestandteile einer Anforderungsanalyse nennen (z.B. User, Aufgaben, Kontext und Technologie) |
A1F:Ich kann die Ergebnisse einer Anforderungsanalyse erläutern (z.B. User, Aufgaben, Kontext und Technologie). |
A1E:Ich kann eine bestehende Anforderungsanalyse hinterfragen und Verbesserungen vorschlagen. |
Vorgehensmodell wählen |
1 |
A2G:Ich kann ein geeignetes Vorgehensmodell zur Erhebung von Anforderung nennen und seine Phasen aufzählen (z.B. Design Thinking, User Centered Design). |
A2F:Ich kann den Sinn und Zweck eines Vorgehensmodells erklären und seine Phasen erläutern (z.B. Design Thinking, User Centered Design). |
A2E:Ich kann ein iteratives Vorgehensmodell begründet auswählen. |
Nutzungskontext verstehen |
1 |
A3G:Ich kann eine Methode zur Analyse von Nutzungsumfeld, Aufgaben und Benutzerverhalten erklären (z.B. Beobachtung, Interview, Loganalyse). |
A3F:Ich kann eine Methode zur Analyse von Nutzungsumfeld, Aufgaben und Benutzerverhalten anwenden (z.B. Beobachtung, Interview, Loganalyse). |
A3E:Ich kann die gewonnen Erkenntnisse aus der Anwendung einer Methode sinnvoll in Anforderungen überführen. |
Benutzereigenschaften erfassen |
1 |
A4GIch kann den Zweck einer methodischen Erfassung von Benutzereigenschaften, Zielen und Bedürfnissen begründen. |
A4F:Ich kann aus Benutzereigenschaften, Zielen und Bedürfnissen die wichtigsten Benutzerprofile ableiten und methodisch erfassen (z.B. Persona, Empathy Map). |
A4E:Ich kann Benutzereigenschaften, Ziele und Bedürfnisse hinterfragen und Benutzerprofile dahingehend optimieren. |
Nutzungsanforderungen spezifizieren |
1 |
A5G:Ich kann eine Methode zur Dokumentation und Spezifikation von Nutzungsanforderungen erklären (z.B. Use Cases, User Stories). |
A5F:Ich kann eine Methode zur Dokumentation und Spezifikation von Nutzungsanforderungen anwenden (z.B. Use Cases, User Stories). |
A5E:Ich kann eine Methode zur Bewertung und Priorisierung von Nutzungsanforderungen anwenden (z.B. Backlog). |
Grundsätze der Dialoggestaltung verstehen |
2 |
B1G:Ich kann das Konzept der Gebrauchstauglichkeit (Usability) erklären (Effektivität, Effizienz, Zufriedenstellung). |
B1F:Ich kann die Interaktionsprinzipien einer bestehenden Benutzerschnittstelle erklären (z.B. nach ISO 9241-110). |
B1E:Ich kann Interaktionsprinzipien für eine geforderte Benutzerschnittstelle festlegen. |
Benutzerschnittstelle entwerfen |
2 |
B2G:Ich kann einzelne Dialoge (Screens, z.B. als Wireframe) skizzieren. |
B2F:Ich kann eine Abfolge (Flow) von Dialogen (Screens) als Papierprototyp präsentieren. |
B2E:Ich kann eine Abfolge (Flow) einer Benutzerschnittstelle als Klickprototypen entwerfen. |
Interaktionsprinzipien anwenden |
2 |
B3G:Ich kann verschiedene Interaktionselemente einer bestehenden Benutzerschnittstelle identifzieren (z.B. Menu, Navigation, Orientierung, Ordnung). |
B3F:Ich kann für eine Benutzerschnittstelle passende Interaktionselemente nach entsprechenden Konventionen auswählen und sinnvoll anordnen (z.B. semantischer Aufbau, Darstellung, Benennung, Struktur) |
B3E:Ich kann eine bestehende Benutzerschnittstelle in Bezug auf die Interaktionselemente analysieren und optimieren. |
Eingabeformate kennzeichnen |
2 |
B4G:Ich kann Regeln zur Kennzeichnung von Pflichtfeldern nennen (z.B. Sternchen). |
B4F:Ich kann Regeln zur Kennzeichnung von erwarteten Eingabeformaten nennen (z.B. Datum, E-Mail, Telefon). |
B4E:Ich kann Pflichtfelder und erwartete Eingabeformate einer Benutzerschnittstelle selbsterklärend kennzeichnen. |
Hilfe und Feedback integrieren |
2 |
B5G:Ich kann geeignete Hilfefunktionen für eine Benutzerschnittstelle identifizieren und vorschlagen. |
B5F:Ich kann geeignete Feedbackinformationen für eine Benutzerschnittstelle identifizieren und vorschlagen. |
B5E:Ich kann sämtliche Hilfefunktionen und Feedbackinformationen einer Benutzerschnittstelle abbilden. |
Elemente einer Benutzerschnittstelle kennen und anwenden |
3 |
C1G:Ich kenne einfache Controls und Widgets und deren Eigenschaften für Benutzerschnittstellen und kann diese benennen und erklären. |
C1F:Ich kann verschiedene Controls und Widgets für ein Interaktionsziel auswählen und sinnvoll platzieren. |
C1E:Ich kann komplexere und zusammengesetzte Interaktionselemente entwerfen und in eine logische Abfolge bringen. |
Benutzerschnittstelle erstellen und testen |
3 |
C2G:Ich setze die entworfenen Skizzen in einen klickbaren Prototyp um. |
C2F:Ich kann ein Vorhaben mit einem klickbaren Prototyp testen und mögliche Probleme identifizieren |
C2E:Ich kann Probleme analysieren, Verbesserungsvorschläge anbringen und den Prototypen überarbeiten |
Benutzerfreundlichkeit verbessern |
3 |
C3G:Bezüglich der Benutzerfreundlichkeit erkenne ich schwierig umzusetzende Elemente |
C3F:Ich kann Vorschläge zur Verbesserung Benutzerferundlichkeit unterbreiten |
C3E:Ich kann aus einem Element bezüglich Benutzbarkeit eine bessere, einfachere und intuitive Lösung umsetzen (erarbeiten) |
Usability testen |
4 |
D1G:Ich kann einen Walktrough einer Benutzerschnittstellen-Abfolge mit jemandem durchführen |
D1F:Ich kann einen Usability-Test für eine Abfolge von Benutzerschnittstellen bezüglich Benutzerfreundlichkeit durchführen |
D1E:Ich kann einen Usability-Test für eine Abfolge von Benutzerschnittstellen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und auch Business-Effizienz planen und durchführen |
Usablility quantifizieren und verbessern |
4 |
D2G:Ich kann einen standardisierten Fragebogen (SUS, HEART) erklären. |
D2F:Ich kann anhand des Fragebogens (SUS, HEART) eine Nachbefragung durchführen und auswerten. |
D1E:Ich kann Ergebnisse (Metrik) analysieren und Verbesserungsvorschläge anbringen. |
Barrierefreiheit umsetzen |
5 |
E1G:Ich kann die Anforderungen an eine barrierefreie Benutzerschnittstelle nennen und kann erklären worauf es beim Entwurf einer Anwendung ankommt. |
E1F:Ich kann Elemente einer Benutzerschnittstelle barrierefrei umsetzen (Labels, Tab-Navigation, Kontrast, Alternativtext usw.). |
E1E:Ich kann geeignete Elemente für eine barrierefreie Benutzerschnittstelle vorschlagen. |
Barrierefreiheit prüfen |
5 |
E2G:Ich kann die Möglichkeiten zur Überprüfung der Barrierefreiheit erläutern (z.B. Checkliste). |
E2F:Ich kann eine Benutzerschnittstelle gemäss Checkliste auf Barrierefreiheit prüfen. |
E2E:Ich kann die Barrierefreiheit einer Benutzerschnittstelle nachweisen. |