M169 Dienste mit Containern bereitstellen

Kompetenzmatrix - Modul 169

Kompetenzband: HZ Grundlagen Fortgeschritten Erweitert
A - Container Umgebung definieren 1,2,8 A1G: Ich kann zwischen Container und virtuellen Maschinen unterscheiden sowie deren Vor- und Nachteile aufzählen. A1F: Ich kann Eigenschaften von Containern in eigenen Worten beschreiben und bestehende Container einsetzen. A1E: Ich kann eine Container Umgebung mit einem oder mehreren Services erläutern.
B - Micro-Service- Architektur erläutern 1,2 B1G: Ich kann den Unterscheid zwischen einer monolytischen und Micro-Service Architektur beschreiben. B1F: Ich kann eine Micro-Service-Architektur mit  Eigenschaften eines verteilten Systems, wie Schnittstellen und Vernetzung (Netzwerk), erläutern. B1E: Ich kann das Micro-Service Paradigma und dessen Einfluss auf eine Zielarchitektur abwägen.
C - Synchrone und Asynchrone Services unterscheiden 1,2,5 C1G: Ich kann Eigenschaften von synchronen und asynchronen Services aufführen. C1F: Ich kann Beispiele für synchrone und asynchrone Anwendungsfälle machen und diese einem Verwendungszweck zuordnen. C1E: Ich kann unterschiedlich definierte Schnittstellen nach Verwendungszweck vorschlagen. Ich kann den Zusammenhang zwischen verteilten Systemen und asynchronen Services herstellen.
D - Codebasierten Serviceaufbau einsetzen 3 D1G: Ich kann Tools und Methoden zur Beschreibung von Services mittels Infrastructure as Code (IaC) aufführen. D1F: Ich kann den Ablauf zur Erstellung von codebasierten Services beschreiben und für die Bereitstellung Tools verwenden, welche Syntaxunterstützung sowie Prüfung der Codekonsistenz ermöglichen. D1E: Ich kann Service-Konfigurationen codebasiert in Containern bereitstellen und mit IaC dokumentieren.
E - Qualität für codebasierte Service-Bereitstellung sicherstellen 3,4 E1G: Ich kann Methoden zur Sicherstellung der Qualität bei der Verwendung von Code beschreiben. E1F: Ich kann den Nutzen und Einsatzzweck des Versionsverwaltungssystems Git erläutern, insbesondere hinsichtlich Qualität für codebasierte Service-Bereitstellung. E1E: Ich kann das Versionsverwaltungssystem GIT zur Verwaltung und Erstellung von versioniertem, kommentierten Code anwenden.
F - Sicherheitsanforderungen berücksichtigen 4 F1G: Ich kann Massnahmen und Methoden zur Umsetzung von Sicherheitsanforderungen beschreiben. F1F: Ich kann Sicherheitsanforderungen umsetzen und auf Ihre Wirksamkeit prüfen. F1E: Ich kann bei schwachen Sicherheitsanforderungen mit zusätzlichen, transparenten Massnahmen die Sicherheit erhöhen.
G - Datenverbindungen zwischen Services konfigurieren 4, 5 G1G: Ich kann bereits konfigurierte Datenverbindungen unterscheiden und ihrem Nutzen zuordnen. G1F: Ich kann Konfigurationen für Datenverbindungen nach Vorgaben umsetzen, um einen sicheren Datenaustausch zwischen Services zu ermöglichen. G1E: Ich kann eigne Datenverbindungen gemäss Anforderungen zur Sicherheit und Persistenz konfigurieren.
H - Services in Containern bereitstellen 6,7,8 H1G: Ich kann vorgegebene Container bereitstellen und ihre Funktionsfähigkeit mit geeigneten Mitteln überprüfen. H1F: Ich kann einen oder mehrere Services in Containern bereitstellen und verwende geeignete Mittel zur Behebung von Fehlern. H1E: Ich kann mit der Nutzung der Registry Container Images wiederverwenden und kann den Ablauf, um eigene Images in der Registry verfügbar zu machen beschreiben.
I - Services administrieren und überwachen 7,8 I1G: Ich kann die Zusammenhänge einer containerisierten Infrastruktur und erforderliche Massnahmen für eine zuverlässige Überwachung beschreiben. I1F: Ich kann zur Überwachung und Administration von Services, deren Ressourcenverwendung nachvollziehen und überwachen. I1E: Ich kann den Ressourcenbedarf mit konkreten Annahmen bestimmen und diesen mit dem effektiven Bedarf vergleichen. Für einen stabilen Betrieb kann ich Massnahmen definieren um die Ressourcen zu managen.

Kompetenzstufen

Grundlagen | Der Anfänger | Stufe 1

Diese Stufe ist als Einstieg ins Thema gedacht. Der Fokus liegt hier auf dem Verstehen von Begriffen und Zusammenhängen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 3.5.

Fortgeschritten | Der Kompetente | Stufe 2

Diese Stufe definiert den Pflichtstoff, den alle Lernenden am Ende des Moduls möglichst beherrschen sollen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 4.75

Erweitert | Der Gewandete | Stufe 3

Diese Lerninhalte für Lernende gedacht, die schneller vorankommen und einen zusätzlichen Lernanreiz erhalten sollen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 6

Fragekatalog

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