MA2

Kompetenzmatrix - Modul MA2 - Algorithmen

Matrix

Kompetenzband: HZ Grundlagen Fortgeschritten Erweitert
Funktionen und deren Merkmale erkennen 1 AG1:Ich kann das EVA-Prinzip erklären und erläutern wie dies mittels Funktionsgleichung realisiert werden kann und ich kenne die wesentlichen Fachausdrücke in Bezug auf Funktionen und deren Notation. AF1:Ich kann konkrete Beispiele zu EVA und die Anwendung in Funktionen nennen. KAE1:Ich kann anspruchsvolle Situationen durch Funktionen mittels Worten beschreiben.
AG2:Ich kann den Unterschied zwischen einem linearen, logarithmischen und exponentiellen Zusammenhang erklären. AF2:Ich kann anhand eines Sachverhalts erkennen, ob ein linearer oder exponentieller Zusammenhang vorliegt. AE2:Ich kann logarithmische Darstellungen und deren Zusammenhänge erkennen.
Lineare Funktionen anwenden 1, 2, 4 BG1:Ich kann aus einer gegebenen Funktionsgleichung Funktionswerte bestimmen und eine Wertetabelle erstellen. BF1:Ich kann für einen Sachverhalt (Datenwerte oder Beschreibung) mit linearem Verhalten die Funktionsgleichung aufstellen. BE1:Ich kann Nullstellen und Schnittpunkte berechnen.
Quadratische und exponentielle Funktionen anwenden 2 CG1:Ich kann aus einer gegebenen Funktionsgleichung Funktionswerte bestimmen und eine Wertetabelle erstellen. CF1:Ich kann das Verhalten einer exponentiellen und quadratischen Funktion anhand der Parameter beschreiben. CE1:Ich kann aus Funktionswerten mit oder ohne Nullstellen und/oder Scheitelpunkt eine quadratische Funktionsgleichung aufstellen.
Funktionen grafisch darstellen und interpretieren 1 3 DG1: Ich kenne den Aufbau des kartesischen Koordinatensystems und kann Funktionswerte bestimmen und interpretieren. Ich kann das Verhalten eines Graphen beschreiben. DF1:Ich kann Funktionswerte in einen geeigneten Graphen überführen und die Achsen korrekt beschriften. DE1:Ich erkenne Ausprägungen (Schnittpunkte, Extremwerte etc.) und kann diese interpretieren.
3 DG2:Ich kann einen Funktionsgraphen mittels Tool aufzeichnen. DF2:Ich kann in Funktionsgraphen beliebige Funktionswerte und Ausprägungen (Nullstellen, Scheitelpunkte, Maximalwerte etc.) bestimmen DE2:Ich kann Schnittpunkte und Steigungen in Funktionsgraphen bestimmen

Kompetenzstufen

Grundlagen | Stufe 1

Diese Stufe ist als Einstieg ins Thema gedacht. Der Fokus liegt hier auf dem Verstehen von Begriffen und Zusammenhängen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 3.0.

Fortgeschritten | Stufe 2

Diese Stufe definiert den Pflichtstoff, den alle Lernenden am Ende des Moduls möglichst beherrschen sollen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 4.5

Erweitert | Stufe 3

Diese Lerninhalte für Lernende gedacht, die schneller vorankommen und einen zusätzlichen Lernanreiz erhalten sollen.

Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 6

Fragekatalog

Link zum Fragekatalog