Kompetenzband: | HZ | Grundlagen | Fortgeschritten | Erweitert |
---|---|---|---|---|
A: Projektgrundlagen erarbeiten | 1 | A1G: Ich kann anhand von Kriterien erklären, was ein Projekt ist und Beispiele nennen. | A1F: Ich kann anhand von Kriterien erklären, was ein Projekt ist, kann Beispiele dazu nennen, und bei vorgegebenen Aufgaben angeben, ob es sich um ein Projekt handelt und dies begründen. | A1E: Ich kann anhand von Kriterien erklären, was ein Projekt ist, kann Beispiele dazu nennen, kann bei vorgegebenen Aufgaben begründen, ob es sich um ein Projekt handelt, diese in Kategorien (z.B. Projektgrösse) zu-/einteilen und diese Zuteilung begründen. |
B: Massnahmen & Bausteine bestimmen | 2 | B1G: Ich kann Analysemöglichkeiten nennen, um die Durchführbarkeit eines Projekts einschätzen zu können. | B1F: Ich kann Analysemöglichkeiten zur Einschätzung der Risiken und der Erfolgschancen eines Projekts nennen und mindestens eine davon umsetzen. | B1E: Ich kann Analysemöglichkeiten zur Einschätzung der Risiken und der Erfolgschancen eines Projekts nennen und mehrere davon umsetzen. Ich kann anhand von Rahmenbedingungen und Kennziffern erläutern, ob ein Projekt machbar ist. |
C: Projekt planen | 3 | C1G: Ich kann Unterschiede zwischen planorientierten und agilen Vorgehensmodellen benennen und deren Einsatz begründen. | C1F: Ich kann Unterschiede zwischen planorientierten und agilen Vorgehensmodellen benennen, deren Einsatz begründen, das passende Vorgehensmodell wählen und mit geeigneten Werkzeugen planen. | C1E: Ich kann Unterschiede zwischen planorientierten und agilen Vorgehensmodellen benennen, deren Einsatz begründen, das passende Vorgehensmodell wählen, mit geeigneten Werkzeugen planen und die ausgewählten PM-Werkzeuge aufeinander abgestimmt anwenden (z.B. PSP=Projekt Struktur Plan > Arbeitspakte inkl. Meilensteine ableiten > Gantt-Diagramm mit zeitlichen Abhängigkeiten erstellen, Testverfahren). |
D: Arbeitsaufträge erteilen | 4 | D1G: Ich kann aus der Projektstruktur Teilprojekte und Arbeitspakete ableiten. | D1F: Ich kann aus der Projektstruktur Teilprojekte und Arbeitspakete ableiten, in sinnvolle Teilaufgaben einteilen und die Arbeitspakete unter Berücksichtigung von Anforderungen (Skills, Zielsetzung, Termine, Ressourcen) nachvollziehbar dokumentieren. | D1E: Ich kann aus der Projektstruktur Teilprojekte und Arbeitspakete ableiten, in sinnvolle Teilaufgaben einteilen und die Arbeitspakete unter Berücksichtigung von Anforderungen (Skills, Zielsetzung, Termine, Ressourcen) nachvollziehbar dokumentieren und in eine sinnvolle chronologische Reihenfolge bringen, sodass die Arbeitspakete möglichst parallel bearbeitet werden können. |
E: Projektfortschritt überwachen | 5 | E1G: Ich kann Kriterien nennen, die für den Arbeitsfortschrittsbericht relevant sind. | E1F: Ich kann Kennzahlen (Qualität/Testauswertung, Zeit, Ressourcen) für den Arbeitsfortschritt erläutern und vorhandene Werte interpretieren. | E1E: Ich kann Kennzahlen (Qualität/Testauswertung, Zeit, Ressourcen), die für den Arbeitsfortschritt relevant sind, präsentieren und erläutern. |
F: Projektergebnis dokumentieren | 6 | F1G: Ich kann die wichtigsten Elemente, die für eine Projektdokumentation relevant sind, nennen und erläutern. | F1F: Ich kann beurteilen, wann eine Dokumentation dem erwarteten Standard entspricht. | F1E: Ich kann eine Projektdokumentation gemäss Best-Practice erstellen. |
G: Projektverlauf reflektieren | 7 | G1G: Ich kann Methodiken, um Individual- oder Team-Meinungen zum Projektverlauf einzuholen, nennen. Ich kann die Vorteile für das Reflektieren am Ende eines Projekts nennen. | G1F: Ich kann Individual- oder Team-Evaluationen zum Projektverlauf situationsgerecht auswerten und präsentieren. | G1E: Ich kann Individual- oder Team-Evaluationen zum Projektverlauf situationsgerecht auswerten und präsentieren und deren Erkenntnisse in einem Projekthandbuch festhalten. |
Diese Stufe ist als Einstieg ins Thema gedacht. Der Fokus liegt hier auf dem Verstehen von Begriffen und Zusammenhängen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 3.0.
Diese Stufe definiert den Pflichtstoff, den alle Lernenden am Ende des Moduls möglichst beherrschen sollen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 4.5
Diese Lerninhalte für Lernende gedacht, die schneller vorankommen und einen zusätzlichen Lernanreiz erhalten sollen.
Als Richtungshinweis: Wer alle Kompetenzen in dieser Stufe erfüllt, hat die Noten 6